Herzlich willkommen im Presseportal

Sie finden hier lokale und überregionale Informationen

Porträtfoto von Caroline Lodemann, politische Bundesgeschäftsführerin des ADFC

ADFC begrüßt Verabschiedung der StVO / erleichterte Anordnung von Radstreifen

Nr. 15/24, 5. Juli 2024

Der ADFC begrüßt die Verabschiedung der StVO-Novelle im Bundesrat: Radfahrstreifen und Fahrradabstellanlagen können jetzt leichter auf der Fahrbahn eingerichtet werden. Es bleiben aber Kritikpunkte.

Probefahrt für die Begegnungsfahrt

Begegnungsfahrt mit MS-Betroffenen

Der ADFC Bad Tölz-Wolfratshausen unterstützt die MS-Selbsthilfegruppe „mit-MS-aktiv“ bei ihrer Begegnungsfahrt mit Liegeradrädern Ende August 2024 am Starnberger See.

Radurlaub geht auch mit Kindern.

ADFC-Tipps für den Radurlaub mit Kindern

Wer im Urlaub etwas erleben will, steigt aufs Rad. Das geht auch mit Kindern. Der ADFC stellt kinderfreundliche Touren vor und gibt Tipps für den Radurlaub mit Kindern.

Die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes ist beschlossen.

StVG-Reform: Bund und Länder stimmen für modernisiertes Straßenverkehrsrecht

Nr. 13/24, 14. Juni 2024

Bundestag und Bundesrat haben die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes verabschiedet. Die Reform schafft neue Möglichkeiten zur fahrradfreundlichen Gestaltung von Städten und Dörfern.

Fernaufnahme einer Gruppe Radfahrender auf der Autobahn während der Sternfahrt in München.

Mehr Platz und Sicherheit fürs Rad: Der große Fahrrad-Demo-Sommer startet jetzt

Nr. 07/24, 17. April 2024

Der ADFC startet in den Fahrrad-Demo-Sommer - die Unzufriedenheit mit schlechten Radwegen ist groß.

Porträtfoto von Caroline Lodemann, politische Bundesgeschäftsführerin des ADFC

Bundesregierung unterschätzt Klimapotenzial des Radverkehrs

Nr. 06/24, 15. April 2024

ADFC-Statement zum Bericht des Expertenrats für Klimafragen

Losgerollt!

Das 1. Geretsrieder FahrRad-Fest am 17.09.2023 am Neuen Platz stand unter dem Motto „Easy Rolling“

Collisions between a bicycle and a car

Mit Fahrsicherheitstrainings gegen Radfahrunfälle

2021 ereigneten sich in unserem Landkreis 199 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrer:innen. Viele Unfälle wären vermeidbar, wenn sie ihr Fahrrad oder Pedelec souveräner beherrschen würden, denn dann haben sie den Kopf frei für den Verkehr.

Bett und Bike: Mobil unterwegs fahrradfreundlich übernachten

Mehr Platz fürs Rad führt zu mehr Verkehrssicherheit für alle

25.02.2019

Im Hinblick auf die bayerische Verkehrsunfallstatistik 2018 betont der ADFC Bayern seine Forderungen nach einem massiven Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur und nach dem verpflichtenden Einbau von LKW-Abbiegeassistenten.

zur Seite Pressemitteilungen

Ansprechpartner:innen

Unsere Ansprechpartner:innen für lokale Pressemitteilungen

Bernhard Lorenz