Fahrradklima-Test 2020

 

Die Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Test 2020 liegen vor. Für Bad Tölz, Wolfratshausen und Geretsried waren die Teilnehmerzahlen ausrechend, um in die Auswertung zu gelangen. Sie erreichten in der Gesamtbewertung nur die Schulnoten 3,8 bis 4,2.

 

Etwa die Hälfte der Befragten in den drei Städten berichten, dass ihnen Radfahren Spaß macht. Es gibt jedoch noch eine Reihe von Tatsachen, die bemängelt wurden.

Bad Tölz war 2020 erstmalig in der bundesweiten Auswertung. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es kein Konzept der Stadt für den Radverkehr gibt, kaum über Radwege und nur über eine unzureichende Beschilderung verfügt. Die Innenstadt ist für Radler gesperrt. Zitat: „Vernünftige alternative Wege werden aber nicht angeboten.“ „Radeln ist im Stadtgebiet teilweise lebensgefährlich." Der Radverkehr von Einheimischen und von Touristen würde die Markstraße signifikant beleben. In Bad Tölz ist noch viel zu tun, um als fahrradfreundliche Kommune der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) zertifiziert zu werden. Gesamtbewertung (Schulnote) 4,2

Geretsried war 2020 erstmalig in der bundesweiten Auswertung. Die Hoffnung, der Karl-Lederer-Platz würde durch den Neubau autofrei und so die Aufenthaltqualität enorm gesteigert, wurde nicht erfüllt. Zitat: „Die absolute Katastrophe ist die Radwegführung an der sogenannten 'Neuen Mitte' (Tiefgarageneinfahrt). Das ist ja wohl die absolute Ignoranz der Radfahrer." "Überquerung Fahrradweg Tattenkofener Straße - dass da nicht mehr passiert - ein Wunder." „Die Querung Blumenstraße im Bereich Ausfahrt Nord ist lebensbedrohend." Immerhin will Geretsried der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen beitreten, dazu ist noch viel zu tun. Gesamtbewertung (Schulnote) 3,8

Wolfratshausen ist bereits seit 2012 in der bundesweiten Auswertung, wobei sich die Ergebnisse kaum verändert haben. In 2020 waren gefährliche Kanaldeckel auffällig, für Radfahrer nicht geöffnete Einbahnstraßen (Obermarkt), miserable Wegeoberflächen, insbesondere längs der Loisach und der unvollendete Radfahrstreifen an der Sauerlacher Straße. Zitat: „Die bisherigen Maßnahmen sind nur 'Augenwischerei'. An den wirklich wichtigen Stellen (Königsdorferstraße - Radweg, bzw. Einbahnregelung Obermarkt für Radfahrer aufheben) wird nicht gemacht." „Was in der Innenstadt fehlt, sind Möglichkeiten sein Rad abzustellen und anzuketten." „Mehr Radwege sind notwendig. Das Erreichte ist ganz schön, aber noch lange nicht ausreichend." Gesamtbewertung (Schulnote) 3,8


Die Ergebnisse von allen bundesweit teilnehmenden Kommunen sind über diesen Link im Detail einsehbar.


Siehe auch im Pressespiegel

 

https://toel-wor.adfc.de/neuigkeit/fahrradklima-test-2020-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrern

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) ist mit bundesweit mehr als 190.000 Mitgliedern, die größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland und weltweit. Politisch engagiert sich der ADFC auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene für die konsequente Förderung des Radverkehrs. Er berät in allen Fragen rund ums Fahrrad: Recht, Technik, Tourismus.

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  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch Dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluß auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrern ein. Für Sie hat die ADFC Mitgliedskarte aber nicht nur den Vorteil, dass wir uns für einen sicheren und komfortablen Radverkehr einsetzen: Sie können egal, wo Sie mit Ihrem Fahrrad unterwegs sind, deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Außerdem erhalten Sie mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin Information rund um alles, was Sie als Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Zählen können ADFC-Mitglieder außerdem auf besonders vorteilhafte Sonderkonditionen, die wir mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt haben. Sie sind noch kein Mitglied?

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  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass Sie auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen werden können. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls vorgeschrieben. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorne und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

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  • Worauf sollte ich als Radfahrer achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

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  • Was ist der Unterschied zwischen Pedelecs und E-Bikes?

    Das Angebot an Elektrofahrrädern teilt sich in unterschiedliche Kategorien auf: Es gibt Pedelecs, schnelle Pedelecs und E-Bikes. Pedelecs sind Fahrräder, die durch einen Elektromotor bis 25 km/h unterstützt werden, wenn der Fahrer in die Pedale tritt. Bei Geschwindigkeiten über 25 km/h regelt der Motor runter. Das schnelle Pedelec unterstützt Fahrende beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 45 km/h. Damit gilt das S-Pedelec als Kleinkraftrad und für die Benutzung sind ein Versicherungskennzeichen, eine Betriebserlaubnis und eine Fahrerlaubnis der Klasse AM sowie das Tragen eines Helms vorgeschrieben. Ein E-Bike hingegen ist ein Elektro-Mofa, das Radfahrende bis 25 km/h unterstützt, auch wenn diese nicht in die Pedale treten. Für E-Bikes gibt es keine Helmpflicht, aber Versicherungskennzeichen, Betriebserlaubnis und mindestens ein Mofa-Führerschein sind notwendig. E-Bikes spielen am Markt keine große Rolle. Dennoch wird der Begriff E-Bike oft benutzt, obwohl eigentlich Pedelecs gemeint sind – rein rechtlich gibt es große Unterschiede zwischen Pedelecs und E-Bikes.

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  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

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